Zunftbeschreibung

Gegründet wurde die 1. Narrenzunft Gärtringen e.V., mit der Maskengruppe "Schlachtbullen" am 19. Januar 2001.


In zwischen besteht unserer Verein aus 3 Maskengruppen.

- Schlachtbulle

- Keaspälter

- Bronnawächter


Die Anfänge waren bescheiden. So gab es 2002 nur einen Rathaussturm.
Im Jahr 2003 wurde der Veranstaltungsrahmen deutlich erweitert. Der zweite Sturm auf die Obrigkeit wurde durch eine ordentliche Hallenfasnet, sowie einer Kinderfasnet ergänzt.


Ein Quantensprung war die Fasnet 2004. Der Schultes musste ein weiteres mal sein Rathaus räumen. Erstmals zogen rund 1.000 Hästräger aus nah und fern über eine deutlich längere Umzugsstrecke quer durch die Gemeinde. Abends tobte die Ludwig-Uhland-Halle, angeheizt durch die Showband  Die Grafenberger. Die Kinder kamen Samstags zu ihrem Recht. Natürlich kann man bei uns auch in den restlichen vier Jahreszeiten so einiges erleben, zum Beispiel bei zahlreichen Sommerfesten.

Zwischenzeitlich findet unsere Hallenfasnet in der Schwarzwaldhalle statt, in die deutlich mehr Fasnetsfans passen.

 

Im Jahr 2012 haben wir unser 11-jähriges Jubiläum gefeiert, was auch fürs uns ein riesen Erfolg war.


Inzwischen pflegen wir viele Freundschaften innerhalb und außerhalb der Gemeinde. Unser Verein hat sich auch der Brauchtumspflege verschrieben. Hierdurch sind wir als gemeinnützig anerkannt worden, was die Eintragung ins Vereinsregister ermöglichte.

Falls Ihr Interesse an unserem Verein bekommen habt, nehmt doch ganz unverbindlich mit uns Kontakt auf. Wir laden euch recht herzlich zu einer unserer Sitzungen ein.

Wann die nächste Sitzung statt findet, seht Ihr unter dem Punkt Termine.