Schlachtbullen

Wir sind die Gärtringer Schlachtbullen.

 

Unsere Entstehung geht auf zwei Einrichtungen zurück: früher gab es bei uns den einzigen Bullenmarkt im Gäu. Da wurde gehandelt und gefeilscht. Heute gibt es den Schlachthof.
So mancher ahnungslose Zuschauer landet während den Umzügen in unserer rollenden Badewanne. Mehr wird an dieser Stelle nicht verraten. Manchem jagen wir einen gehörigen Schrecken ein und spielen so manchen Streich. Wir holen uns aber gerne auch (besonders von den kleinen Zuschauern) unsere Streicheleinheiten ab.


Unsere Maske besteht aus Lindenholz und ist blutrot lackiert. Das Fell stammt meistens von Heidschnucken und ist naturbelassen. Unser Häs besteht aus einem braunen oder schwarz fellähnlichen Stoff. Unsere „Hufe“ bestehen aus festem Schuhwerk, damit wir in der Fasnet auch ordentlich umtreiben können.
Wer unseren Schlachtruf beherrscht, der hat gute Aussichten auf eine kleine Belohnung. Das üben wir doch gleich mal:

Unser Narrenruf lautet (3x):
Wir schreien: "Schlacht"
Ihr schreit: "Bull"